Der Kreativwettbewerb 2013_2014

Das Jahresthema von projekteuropa 2013_2014 lautete:

SCHUL-RAUM-KULTUR

Im Schuljahr 2013_14 stellte projekteuropa unter dem Titel SCHUL-RAUM-KULTUR die Schule selbst in den Mittelpunkt. Die Schule als Ort, an dem in allen Lernprozessen auch kulturelle Bildung und Kreativität Platz finden.

Dabei setzten sich die Kinder und Jugendlichen – durchaus kritisch – mit den Lebens-, Spiel-, Begegnungs-, Sozial-, Bewegungs-, Gestaltungs-, Erlebnis-, Frei- … und natürlich Lernräumen in der Schule auseinander.
Eingereicht wurden Arbeiten zur baulichen Schul-Situation ebenso wie weiterführende Ideen zum gesamten »Umfeld Schule«: Beobachtungen und Beschreibungen, Wünsche und Vorschläge, die vom eigenen Wohlfühlen ausgingen und das Zusammenleben in der Klasse, in der Schule oder in der direkten Schul-Umgebung zum Inhalt hatten.

Der Katalog mit Abbildungen der von der Jury ausgezeichneten Siegerarbeiten steht als Download zur Verfügung, oder kann als Print-Katalog kostenlos bei cathrin.bischoff@kulturkontakt.or.at bestellt werden.

Wir bedanken uns bei allen Schulen, die sich im Schuljahr 2013_14 an projekteuropa beteiligt haben!