Jurykriterien Kreativprojekt

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Die Jury berücksichtigt bei den Bewertungen der Einreichungen das Alter der TeilnehmerInnen und die Schulart. Damit haben alle Altersgruppen und alle Schularten (auch Schulen ohne künstlerische Fächer) gleiche Chancen.

Realisierungszeitraum für eingereichte Arbeiten ist das Schuljahr 2017/18. Arbeiten aus vorhergehenden Schuljahren können nicht berücksichtigt werden.

Die Jury wird bei der Diskussion der Einreichungen auf Diversitäts-Aspekte* achten. D.h., dass Schwerpunkte/Besonderheiten innerhalb des Projektteams in den Juryentscheid mit einbezogen werden.

*) Teilaspekte von Diversität sind z.B.: Geschlechterunterschiede, geografische Lage (Stadt-Land), Herkunft/Nationalität, Sprache, ökonomischer Hintergrund, sozialer Hintergrund, Ausbildung, Altersunterschiede, körperliche und geistige Voraussetzungen, Freizeitverhalten, etc.
Weiterführende Informationen: „gender mainstreaming“ in der Schule und „Interkulturellem Lernen“.

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Die Jury entscheidet in der prozessorientierten Kategorie KREATIVPROJEKTE anhand folgender Kriterien:

  • Inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema: Bezieht sich das Kreativprojekt auf die Themenstellung KULTURERBE & SCHULE: entdecken, erhalten, gestalten“,
  • kreative und künstlerische (ästhetische, gestalterische ...) Qualität des Kreativprojekts
  • Originalität
    – im Umgang mit dem Thema (Idee, Inhalt)
    – im Umgang mit der Präsentation (Projektergebnis, Dokumentation, Produkt)
  • Sorgfalt in der Umsetzung
  • Aussagekraft der Dokumentation in der Online-Einreichung:
    – Macht die Dokumentation das Kreativprojekt für Außenstehende
       nachvollziehbar?
    – Entspricht die Dokumentation den eingereichten Arbeiten?
    – Wurde die Dokumentation mit Einbindung der SchülerInnen erstellt?
  • Zusammenhang zur Schule als Gesamtes:
    Wer war in das Kreativprojekt involviert, bzw. weiß von dem Kreativprojekt? War das Kreativprojekt z.B. Thema in der Konferenz, ist es anderen SchülerInnen oder LehrerInnen, den Eltern, in der Nachmittagsbetreuung … bekannt?
    Wie ist das Kreativprojekt in den Schulzusammenhang eingebunden? Gibt es Auswirkungen auf die Schule als Gesamtes/auf einzelne Klassen?

    *) Informationen zum Projektunterricht (Projekterlass, Tipps zur Umsetzung, Projektleitfaden) unter:
    https://www.bmbf.gv.at/...html

  • Interdisziplinarität: Im Verständnis von projekteuropa sind KREATIVPROJEKTE stets interdisziplinär*! Welche Wissensgebiete/Fächer/Disziplinen/Kunst-Sparten etc. werden im Projekt berücksichtigt?
  • Partizipation
    Einbringung der SchülerInnen in möglichst vielen Phasen des Kreativprojektes
    Gemeinsame/geteilte Verantwortung von allen Beteiligten am Kreativprojekt

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Die Jury beachtet folgende Formalkriterien bzw. Präsentationsqualitäten:

  • formale Aufbereitung der Einreichung:
    Übersichtlichkeit der Einreichung, sind alle wichtigen Informationen vorhanden
  • Zeitbeschränkung:
    Als Richtwert für Audio- oder Video-Einreichungen gelten drei Minuten!
    Bei Arbeiten, deren Darstellungen/Produkte länger dauern (Theateraufführungen, Musik, Filme …) ist zusätzlich ein entsprechender Ausschnitt/Zusammenschnitt notwendig.

Die Jury von setzt sich aus Personen zusammen, die Bezüge zum Schulalltag haben und Fachkenntnisse in folgenden Bereichen mitbringen:

  • Kunst (z.B. Bildende Kunst, Musik, digitale Medien, Theater, ...)
  • Gesellschaftliche Schwerpunktthemen (z.B. Diversität, Geschlechtergerechtigkeit, Interkulturalität, ...)
  • Pädagogik
  • Kunst- bzw. Kulturvermittlung